Kochen und Rezepte

Himbeertorte


Zutaten

Für den Biskuitteig: dunkel
2  Ei(er)
70 g     Zucker
35 g     Mehl
35 g     Stärkemehl
9 g     Kakaopulver
1/2 TL     Backpulver
 Für den Biskuitteig: hell
4    Ei(er)
140 g     Zucker
70 g     Mehl
70 g     Stärkemehl
20 g     Vanillepuddingpulver
1 TL     Backpulver
 Für die Creme: (Himbeercreme)
150 g     Joghurt
200 g     Doppelrahmfrischkäse
200 ml     Sahne
70 g     Zucker
1 Pck.     Vanillezucker
300 g     Himbeeren, TK
1 Pck.     Gelatinepulver
 Für die Ganache:
400 g     Zartbitterschokolade
200 g     Sahne


Zubereitung


Arbeitszeit: ca. 2 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 5 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: keine Angabe
Zubereitung des dunklen Biskuitteigs:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und weiterrühren. Das Eigelb unterrühren. Das Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Kakao mischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft ca. 175 Grad etwa 25 Minuten backen.

Zubereitung des hellen Biskuitteigs:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und weiterrühren. Das Eigelb unterrühren. Das Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Puddingpulver mischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform glatt streichen und im vorgeheizten Backofen Umluft ca. 175 Grad etwa 40 Minuten backen.

Die Böden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Sobald diese kalt sind, kann mit der Creme begonnen werden. Die Biskuitböden können auch sehr gut einen Tag vorher gebacken werden.

Zubereitung der Himbeercreme:
Die Sahne steif schlagen. Den Joghurt, Doppelrahmfrischkäse und Zucker verrühren, die angetauten Himbeeren unterrühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung anrühren, auflösen und unter die Joghurt-Himbeer-Masse mischen. Die Creme kurz im Kühlschrank ruhen lassen und sobald sie anfängt zu gelieren, die geschlagene Sahen unterheben.

Nun kann mit dem Zusammenbau der Torte begonnen werden:
Den hellen Biskuitboden halbieren und einen Boden auf eine Tortenplatte legen, anschließend einen Tortenring darumlegen. Die Hälfte der Himbeercreme darauf verteilen. Den dunklen Tortenboden darauflegen und den Rest der Himbeercreme darüber geben. Die Creme mit dem verbliebenen hellen Tortenboden bedecken. Die Torte min. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Zubereitung der Ganache:
Die Sahne aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Sahne schmelzen lassen. Die Masse gelegentlich umrühren und vor dem Aufbringen auf die Torte etwas abkühlen lassen. Sollte die Ganache zu fest geworden sein, kann diese in der Mikrowelle wieder vorsichtig erwärmt werden.

Den Tortenring abnehmen und die Torte rundherum mit der Ganache einstreichen und erneut im Kühlschrank fest werden lassen, min. 1 Stunde.
Quelle:https://www.chefkoch.de/rezepte/3420751509618220/Himbeertorte.html

Alpenschmaus

Zutaten800 g   Gnocchi aus dem Kühlregal
2 EL   Butter
100g   Appenzeller
100 g  Speck (Südtiroler), in hauchdünne Scheiben geschnitten
1/2 Bund  Schnittlauch
      Salz und Pfeffer
      Muskat

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Den Backofen auf Grillfunktion vorheizen (250 °C).

Das Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in einer flachen Auflaufform verteilen. Den Käse grob reiben und darüber streuen.

Im Ofen kurz überbacken bis der Käse zerlaufen ist. Die Speckscheiben darauf legen und noch einmal kurz in den Ofen geben.

Schnittlauch in Röllchen schneiden und über die fertigen Gnocchi streuen.

Quelle: https://www.chefkoch.de/rezepte/1349381239709719/Alpenschmaus.html

Zucchini-Lasagne

Zutaten

1 kg     Zucchini, große, dicke
500 g     Rinderhackfleisch
1 große     Zwiebel(n)
1      Knoblauchzehe(n)
1 Dose     Tomate(n), stückige
1 Pck.     Frischkäse
100 ml     Milch
 n. B.     Sauerrahm
1 EL     Tomatenmark
150 g     Käse, gerieben
      Olivenöl
      Oregano
      Thymian
      Petersilie
      Salz und Pfeffer
      Paprika, edelsüß

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Zucchini waschen und längs in fingerdicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten anbraten, danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Oder die Scheiben mit Olivenöl bestreichen, ein wenig salzen und auf der obersten Schiene mit der Grillfunktion im Backofen bräunen. Das dauert allerdings länger.

Die Zwiebel in Würfel schneiden und in der Pfanne in wenig Olivenöl glasig dünsten. Die Knoblauchzehe dazu pressen und etwas mitdünsten. Das Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, 1 EL Tomatenmark hinzugeben, unterrühren und eine Minute mit anschwitzen. Die Tomaten hinzugeben und mit Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer und Paprika würzen. 10 min auf kleiner Flamme köcheln lassen, zum Schluss die gehackte Petersilie hinzugeben.

Den Frischkäse mit der Milch verrühren, wahlweise auch Sauerrahm unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, ca. 50 g Streukäse unterrühren.

Eine Lasagneform oder eine andere Auflaufform mit Zucchinischeiben auslegen. Darauf ein paar Löffel Tomaten-Hack-Soße verteilen, darauf eine Schicht Frischkäsesoße, und darauf wieder Zucchinischeiben. Weiter so schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht soll Tomaten-Hack-Soße sein. Diese mit dem restlichen Käse bestreuen und die Zucchini-Lasagne im auf 200 °C vorgeheizten Ofen in ca. 30 min goldbraun backen.

Dazu passt ein kleiner frischer Salat.

Quelle: https://www.chefkoch.de/rezepte/1616691268862802/Zucchini-Lasagne.html